Soziale Dienste

Krankenpflegeverein der Pfarrei Maxhütte-Haidhof
Krankenpflegeverein St. Elisabeth der Pfarrei Rappenbügl

Eine helfende Hand

Aufgabe der Krankenpflegevereine ist die Förderung der karitativen Tätigkeit gegenüber Jedermann in der Pfarrei.

Insbesondere sorgen die Vereine für fachkundige Pflege kranker und alter Menschen zu Hause. Er hilft bei der Finanzierung der Kosten für die Kranken mit, soweit die Mittel reichen. Die Pflege leisten die Mitarbeiterinnen der Caritas Sozialstation. Der überwiegende Teil der Mittel des Vereins, die hauptsächlich aus der Erhebung der Mitgliedsbeiträge stammen, fließt deshalb auch dahin. Außerdem gewährt der Verein derzeit auch den pflegebedürftigen Mitgliedern auf Antrag eine kleine Unterstützung. Wenn sie Mitglied in einem unserer Krankenpflegevereine werden wollen wenden sie sich an den Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft der bei beiden Organisationen 1. Vorsitzender ist.

Nähere Informationen zu den Krankenpflegvereinen bekommen sie bei der

Caritas Sozialstation im Städtedreieck mit Kallmünz e. V.
93158 Teublitz

Telefon 09471 – 8366