Gremien in unserer Pfarreiengemeinschaft

Der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat setzt sich aus gewählten, berufenen und amtlichen Mitgliedern zusammen. Zu den amtlichen Mitgliedern gehört der zuständige Pfarrer, die anderen Pfarrgeistlichen und die pastoralen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen. Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in allen Fragen, die das pastorale Leben einer Pfarrei betreffen, beratend mitzuwirken. Dabei übernehmen die Gewählten in besonderer Weise Verantwortung für das Ganze der Pfarrgemeinde: Sie beraten in pastoralen Fragen, führen die vielfältigen Dienste der Einzelnen wie auch der Gruppen zusammen und entdecken und fördern die verschiedenen Charismen, die bei den Gläubigen vorhanden sind. Auch fragen sie nach den aktuellen Herausforderungen für die Pfarrgemeinde in der Gesellschaft.

Pfarrgemeinderat (PGR) St. Barbara, Maxhütte-Haidhof
(Wahlperiode 2022 - 2026)

Pfarrer Steffen Brinkmann

Pfarrvikar Jean-Luc Kalala (nicht im Bild)

Martina Achhammer (Sprecherin)

Jürgen Albrecht (stellvertr. Sprecher)

Waltraud Baumer

Christa Fischer

Janina Gwozdz

Richard Gwozdz

Stefanie Grundler (Protokollantin)

Elfriede Hölzl

Franz Schmitzberger (nicht im Bild)

Regina Sieß

Pfarrgemeinderat (PGR) St. Josef, Rappenbügl
(Wahlperiode 2022 - 2026)

Pfarrer Steffen Brinkmann (nicht im Bild)

Pfarrvikar Jean-Luc Kalala (nicht im Bild)

Corinna Niedermeier (Sprecherin)

Prof. em. Dr. Dr. Heribert Popp (stellvertr. Sprecher)

Marion Baumer

Martina Edenharter

Alexandra Feuerer

Barbara Fischer

Renate Fleischmann

Dr. Markus Frieser

Beatrix Hirsch

Stefan Kaufmann

Dr. Margit Kuttenberger-Frieser (Protokollantin)

Günther Ligon

Johann Nuber

Sieglinde Seidl

Die Kirchenverwaltung

Während der Pfarrgemeinderat den Pfarrer in Seelsorgsangelegenheiten berät und unterstützt, ist die Kirchenverwaltung Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten. Gemeinsam mit der Bischöflichen Finanzkammer als Stiftungsaufsichtsbehörde obliegt der Kirchenverwaltung die rechtliche, wirtschaftliche und finanzielle Sorge vor Ort für eine würdige Feier des Gottesdienstes, für die Glaubensverkündigung und den breitgefächerten Dienst am Nächsten. Bei Bedarf können für einzelne Bereiche Beauftragte aus der Mitte der Kirchenverwaltung benannt werden, die sich etwa um ein Pfarrheim, einen Kindergarten oder andere pfarrliche Einrichtungen besonders kümmern.

Kirchenverwaltung St. Barbara, Maxhütte-Haidhof
(für die Jahre von 2019 - 2024)

Kirchenpfleger Franz Schmitzberger

Marco Hinz