Brasilianisch-Indisch-Kongolesische Nacht in Rappenbügl

Afrikanische Messe

Eine volle Kirche und strahlende Gesichter konnte man am Samstag, 22.07 in der Pfarrkirche St. Josef schon vor Beginn der Messe sehen. Grund war der Afrikanische Gottesdienst im Zaireritus, der von einem 15-köpfigen kongolesischen Chor aus München mitgestaltet wurde. Die afrikanische Freude, die durch die Gesänge und Rhythmen zum Ausdruck kam, steckte die versammelte Gemeinde in der voll besetzten Pfarrkirche an. Besondere Highlights des Gottesdienstes waren u.A. das Gloria, bei welchem der gesamte liturgische Dienst mit Gesang und in rhythmischen Bewegungen den Alter verehrte. Die Predigt von Pfarrvikar Jean-Luc war zu diesem Anlass auf Deutsch und in seiner Muttersprache Lingala. Nach dem Danklied brachen alle Dämme, die Gemeinde legte ihre Oberpfälzer Zurückhaltung ab und es brandete spontaner Applaus auf. Dies beeindruckte auch Hr. Dr. Thomas Rigl von der Fachstelle Weltkirche der Diözese Regensburg, der der Einladung des Sachausschuss „Mission“ gefolgt war, um bei dem Gottesdienst und der anschließenden Feier dabei zu sein. Nach dem Gottesdienst versammelten sich 140 hungrige Gäste, um die Getränke und Speisen aus Indien, Brasilien und dem Kongo, welche von fleißigen Helfern in den Tagen vor dem Fest zubereitet wurden, vollständig zu genießen. Afrikanische Gäste und Einheimische tanzten und feierten gemeinsam bis tief in die Nacht.