Ausflug der Pfarreiengemeinschaft nach Paderborn

Ausflug nach Paderborn - Gruppenbild

Pfarrausflug in die Heimat des Pfarrers

Am Freitag, 26.07. machte sich eine Gruppe aus der Pfarreiengemeinschaft St. Josef und St. Barbara auf den Weg in die Heimat von Pfarrer Steffen Brinkmann, um dort über das Wochenende den Auftakt des jährlichen Libori Festes mitzuerleben. Vor zwei Jahren war man das erste Mal zu Besuch bei diesem Fest und war sich damals einig wieder zu kommen. Nach der Ankunft am Freitagabend und einem gemeinsamen Abendessen startete der Samstag mit einer Stadtführung von Pfarrer Steffen Brinkmann. Es ging über das Adam-und-Eva-Haus, den Paderquellen, den Kaiserpfalzen, der Bartholomäuskapelle, den Paderborner Dom, dem berühmten Drei-Hasen-Fenster quer durch die Innenstadt zur Marktkirche. Bei dem Gang durch die Innenstadt nutzte man die Gelegenheit, um bei der Paramentenstickerei Cassau Halt zu machen und sich persönlich für das wunderschöne Josefs-Messgewand zu bedanken, das hier für die Pfarrei Rappenbügl gefertigt wurde. Höhepunkt am Samstag war die Teilnahme an der Pontifikalvesper mit Erhebung der Reliquien des Hl. Liborius im Paderborner Dom. Nach dieser feierlichen Eröffnung des Libori Festes 2024 mischte sich die Gruppe dann unter die Kirmesbesucher und lies den Abend dort ausklingen. Am Sonntag nahm man dann morgens am Pontifikalamt im Dom sowie an der sich anschließenden Prozession durch die Innenstadt teil bevor man sich dann, gut gestärkt durch die Leckereien der Kirmes, wieder auf dem Heimweg machte.